Kostenloses WLAN für Berlin
(16.12.2015) Nach einer langen Planungsphase und einigen Startschwierigkeiten soll in Berlin ab Anfang 2016 ein öffentliches WLAN Netz sukzessive ausgebaut werden.

Was in anderen Metropolen längst zum Standard gehört, ist für den Standort Berlin noch Neuland. Pläne für ein öffentliches und kostenloses WLAN existieren in Berlin bereits seit einigen Jahren, bei dessen Umsetzung gab es allerdings einige Verzögerungen. Der Denkmalschutz macht es z.B. für historische Gebäude erforderlich, die Hardware möglichst nicht sichtbar zu installieren.


Bis Sommer 2016 sollen 650 Hotspots in der Stadt installiert werden, Anfang 2016 werden die ersten Zugangspunkte an öffentlichen Gebäuden aktiviert. Das Netz wird sich zunächst auf touristische Schwerpunkte der Stadt beschränkt, wie das Rote Rathaus, das Brandenburger Tor und der Gendarmenmarkt. Das WLAN wird Nutzern unbegrenzt zur Verfügung stehen, lediglich bei der Einwahl werden einige Sekunden Werbung angezeigt, so soll ein Teil der Kosten gedeckt werden.

Auch die Berliner Verkehrsbetriebe werden Ihre Bahnhöfe nach und nach mit WLAN ausstatten, ein erster Test im U-Bahnhof Osloer Straße war bereits erfolgreich.



Projektkoordination:
id praxis Banner

Projektpartner:
Fraunhofer Fokus Logo









assoziierte Partner:
Potsdam Logo

Logo BVG





















Das Projekt "Mobile semantische Navigation und Information" -MSNI - wird gefördert durch die Innovationsinitiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung für die Neuen Länder.