Nokia will wieder mitspielen
(06.11.2012) Apple verkauft in einem Quartal 27 Millionen iPhones. Der ehemalige Weltmarktführer Nokia spielt im Vergleich mit zuletzt knapp drei Millionen verkauften Lumias nur noch eine Statistenrolle im Smartphone-Geschäft.
Im Interview mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung gibt sich Nokias Vorstandsvorsitzender Stephen Elop trotzdem kämpferisch. Die Zahlen sprechen gegen ihn. Ob das neue Nokia Lumia mit Windows Phone 8 hier für Abhilfe sorgen kann, werden die nächsten Monate zeigen.

Aktuell läuft auf der Hälfte der Smartphones, die in Deutschland genutzt werden, das Google-Betriebssystem Android. Nach Berechnungen des Marktforschungsunternehmens Comscore zu den tatsächlich eingesetzten Geräten, die das Nachrichtenmagazin Focus jetzt veröffentlichte, stieg der Marktanteil der Android-Geräte in 2012 von 27,2 auf 50,1 Prozent. Unter den Herstellern führt Samsung mit 31 Prozent.

Gut jedes fünfte Smartphone ist nach diesen Zahlen ein iPhone. Der Marktanteil ging mit 21 Prozent laut Comscore leicht zurück. Das neue iPhone 5 war allerdings erst Ende September gestartet und das Warten der Kunden hatte auch die Verkäufe neuer Apple-Telefone in den Monaten davor gedrückt.


Symbian verliert weiter an Boden

Das betagte Symbian-System von Nokia läuft noch immer auf 17,6 Prozent der Geräte. Nokia setzte vor gut eineinhalb Jahren den Schwerpunkt auf die Microsoft-Plattform Windows Phone.

Laut Comscore lagen die Windows-Systeme zuletzt bei 5,8 Prozent nach 9,2 Prozent ein Jahr zuvor. Geräte mit der neuen Variante Windows Phone 8, die jetzt in den Handel kommen, sollen die Wende bringen. (ska)


Projektkoordination:
id praxis Banner

Projektpartner:
Fraunhofer Fokus Logo









assoziierte Partner:
Potsdam Logo

Logo BVG





















Das Projekt "Mobile semantische Navigation und Information" -MSNI - wird gefördert durch die Innovationsinitiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung für die Neuen Länder.