Startschuss für die Registrierung von 'De-Mail'-Adressen
(13.07.2010) Nach United Internet (gmx, web.de) startet heute die Deutsche Telekom die Registrierung für rechtssichere Email-Adressen.
Die De-Mail soll als Kommunikationsinfrastruktur den rechtssicheren Austausch elektronischer Dokumente zwischen Bürgern, Behörden und Unternehmen ermöglichen. Über eigene Postfächer soll zukünftig sensibler Schriftverkehr digital und sicher abgewickelt werden.
Das De-Mail Projekt ist wesentlicher Bestandteil des E-Government 2.0-Programms des Bundes. Es wird samt IT-Rahmen-Sicherheitskonzept und Zulassung zertifizierter Anbieter vom Bundesamt für Sicherheit und Informationstechnik verantwortet. In einem Pilotprojekt wurde das System von Oktober 2009 bis März 2010 in Friedrichshafen getestet. Der bundesweite Startschuss wird aber voraussichtlich erst in 2011 fallen, weil der Bundestag zuerst das geplante Bürgerportal-Gesetz verabschieden muss, wie Heise online berichtet.

Die De-Mail-Adressen werden nach dem Muster vorname.nachname'et'anbieter.de-mail.de gebildet. Zur Registrierung müssen Interessenten mit dem Personalausweis ihre Identität bei einer Behörde nachweisen. Für De-Mails, die irgendwann auch Einschreiben ersetzen sollen, sind Portogebühren vorgesehen, die aber deutlich unter den 55Cent für einen Standardbrief liegen sollen.


Projektkoordination:
id praxis Banner

Projektpartner:
Fraunhofer Fokus Logo









assoziierte Partner:
Potsdam Logo

Logo BVG





















Das Projekt "Mobile semantische Navigation und Information" -MSNI - wird gefördert durch die Innovationsinitiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung für die Neuen Länder.