MSNI - Ein potenzieller Wachstumskern für Berlin und Brandenburg
Regionale Content- und Technologieintegration für mobile Anwendungen zur semantischen Navigation und Information auf mobilen Endgeräten. Ein Netzwerk zur Vermarktung und Integration von mobilen Anwendungen in Freizeit und Tourismus.

Die WK - Potenzial-Initiative


MSNI ist ein Verbund-Projekt zur nachhaltigen Förderung und Unterstützung der in einer Region vorhandenen Technologie- und Content-Anwendungen durch Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten, die die Bereitstellung eines intelligenten, semantisch agierenden Integrationswerkzeugs für die situationsbasierte Vermittlung und Verbreitung von qualitätsgesicherten, regionalen Informationen auf mobilen Endgeräten zum Ziel haben.
Das Projekt bündelt dafür in den nächsten zwei Jahren aktuelle Forschungsaktivitäten aus unterschiedlichen, sich ergänzenden Bereichen wie Content-Management, situativen Semantik-Web-Anwendungen, Geoinformatik und Interface-Design. Im Ergebnis soll die Zusammenführung der wissenschaftlichen Teilbereiche den Aufbau neuartiger, integrativer Geschäftsmodelle für regional aktive Content- und Technologieanbieter ermöglichen.

Die Ziele


Einen ersten Eindruck der technischen und inhaltlichen Möglichkeiten soll ein im Projekt entwickelter Demonstrator im Marktumfeld touristischer Anwendungen bieten: Er kombiniert aktuelle Luftbildaufnahmen, interaktive 3D-Ansichten und Off-Road-fähige Routingkomponenten mit einer für mobile Endgeräte optimierten, internationalisierten Navigation.
Dabei werden realitätsnahe Anforderungen der Tourismusindustrie von Beginn an in Zusammenarbeit mit assoziierten Partnern wie z.B. der Stiftung Preussischer Schlösser und Gärten oder der Tourismusmarketing Brandenburg GmbH berücksichtigt.


Zur Geschichte: Ein Innovationsforum (2008) als Initiator für MSNI



Das erklärte Ziel des Innovationsforums 2008 war es, die technischen und ökonomischen Rahmenbedingungen für mobile touristische Anwendungen auf der Basis des Inputs der Akteure zu analysieren und konkrete Handlungsmöglichkeiten und Vorgaben für eine umfassende Harmonisierung auf der Basis tragfähiger Geschäftsmodelle zu entwickeln.

Dazu wurden folgende Schritte unternommen:

  • Analyse der vorhandenen Technologie- und Contentanbieter in den neuen Bundesländern mit Schwerpunkt auf dem Wachstumssegment Tourismus

  • Beschreibung organisatorischer und inhaltlicher Strukturen eines Netzwerkes für satellitenbasierte, mobile Anwendungen im Tourismus

  • Erstellung eines tragfähigen Geschäftsmodells auf Basis einer integrierten, konsensfähigen Anwendungsplattform

  • Festlegung von internationalisierbaren Leistungsmerkmalen für europaweit einsetzbare Produkte und Dienstleistungen


Die Vorteile für aktive Teilnehmer von M-S-N-I sind:

  • Auf der Basis eines partizipativen Geschäftsmodells haben die Content-Anbieter einen schnelleren Zugang zur Wertschöpfungskette für Ihre Inhalte.

  • Die KMU-Partner und Innovatoren einer Region erschließen sich neue, gemeinsame Märkte.



Wissen ist Kommunikation

Brandenburg und die Region stellen ein erhebliches Potenzial für den Erfolg von M-S-N-I zur Verfügung.

Dieses Potenzial ist allerdings kein Selbstläufer. Das Innovationsforum gab deshalb allen Akteuren die Möglichkeit, sich mit anderen Marktteilnehmern auszutauschen und gemeinsam nach neuen Ansätzen und Lösungen zu suchen, die über die eigenen Möglichkeiten hinausgehen.

Die ansässigen Unternehmen der Geoinformationswirtschaft und des IKT-Sektors bieten leistungsfähige Anwendungen und Services in relevanten Geschäftsfeldern.

Hinzu kommen Universitäten und Fachhochschulen, die gemeinsam mit den Netzwerken vor Ort interdisziplinär an neuen Lösungen und innovativen Ideen arbeiten. Der Wachstumsmarkt Tourismus in Brandenburg und den angrenzenden Regionen ist ein zentraler Anwendungsbereich für die entstehenden Lösungen und Dienstleistungen.

Aber alles ist nichts ohne die Anwender und Zielgruppen. Deshalb hat M-S-N-I von Anfang an Anbieter, Anwender und potentielle Märkte in die fachliche Diskussion einbezogen.


Projektkoordination:
id praxis Banner

Projektpartner:
Fraunhofer Fokus Logo









assoziierte Partner:
Potsdam Logo

Logo BVG





















Das Projekt "Mobile semantische Navigation und Information" -MSNI - wird gefördert durch die Innovationsinitiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung für die Neuen Länder.