Suche als Nachricht - Algorithmen als Redakteure
(07.07.2010) Yahoo startet mit 'The Upshot' einen Nachrichtenblog, der auf der Auswertung von Suchmaschinen-Anfragen basiert.
In dem neuen Blog dreht Yahoo das klassische Schema der Nachrichtenerzeugung um: Nicht mehr der Redakteur entscheidet die Wichtigkeit und Bedeutung von Informationen, sondern das Benutzerverhalten wird zur Maßgabe. Suchtechnologische Algorithmen filtern und identifizieren Muster und Trends, die zur Grundlage redaktioneller Inhalte gemacht werden.
Die New York Times bewertet in einem aktuellen Beitrag diese Entwicklung vor dem Hintergrund einer sich diversifizierenden, ökonomisierenden Medienlandschaft. Puristen werden diese Form von Nachrichtenerzeugung, die äußeren Einfluss auf die Berichterstattung als wesentliches Merkmal hat, skeptisch kommentieren.
Tatsächlich werden dieser neuen Entwicklung, Trends von Lesern und Nutzern zu identifizieren und zu bedienen, große Markt- und Werbepotentiale vorhergesagt. Andrew Golis, Verantwortlicher von 'The Upshot', betont aber vor allem den Wert und Nutzen dieser Technologie für Nachrichtenentscheider: Auf diese Weise könne man viel über die Leser lernen und es bedeute ja nicht, dass die Algorithmen die Inhalte vorschrieben.


Projektkoordination:
id praxis Banner

Projektpartner:
Fraunhofer Fokus Logo









assoziierte Partner:
Potsdam Logo

Logo BVG





















Das Projekt "Mobile semantische Navigation und Information" -MSNI - wird gefördert durch die Innovationsinitiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung für die Neuen Länder.