ALKIS® : Amtliches Liegenschaftskataster-Informationssystem
(26.11.2010) Wirtschaft und Verwaltung machen erste Erfahrungen mit dem neuen Geodatenstandard Alkis
Im AFIS-ALKIS-ATKIS-Projekt haben die Vermessungs- und Katasterverwaltungen der Bundesländer die Aufgabe, raumbezogene Basisdaten (Geobasisdaten) für Verwaltung, Wirtschaft und private Nutzer zu liefern, und in digitaler Form zur Verfügung zu stellen. Die gängigen Informationssysteme, die Automatisierte Liegenschaftskarte ALK und das Automatisierte Liegenschaftsbuch ALB, werden nach und nach in das Informationssystem ALKIS® integriert. Der Integrationsprozess ist in vollem Gange.

"Viele Experten hoffen, dass sich mit der Neuerung der Katasterstandard bundesweit vereinheitlicht. Allerdings sind die Standardisierungen der einzelnen Bundesländern de facto leicht unterschiedlich", wie Business Geomatics Online in einem aktuellen Beitrag erläutert. Neben einigen Problemen in der Umsetzung und weiterem Entwicklungsbedarf von Softwarelösungen, überwiegen auf lange Sicht allerdings die Vorteile.
"Es wird aber noch einige Zeit dauern, bis das Alkis- Zeitalter wirklich beginnen kann", so die Einschätzung weiter.


Projektkoordination:
id praxis Banner

Projektpartner:
Fraunhofer Fokus Logo









assoziierte Partner:
Potsdam Logo

Logo BVG





















Das Projekt "Mobile semantische Navigation und Information" -MSNI - wird gefördert durch die Innovationsinitiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung für die Neuen Länder.