Mobile Advertising mit iAd
(17.09.2010) Apple startet demnächst mit dem Werbenetzwerk iAd - und tritt an, den mobilen Werbemarkt zu verändern.
Bisher gibt es bei der Bannerwerbung in Smartphone-Apps ein Problem: Klickt man auf das Banner, fliegt der Nutzer aus der Anwendung und muss diese anschließend neu starten. Mit iAd bietet Apple auf dem amerikanischen Markt seit Juli dieses Jahres eine Lösung: Die einem Banner folgenden Werbeinformationen werden via HTML5 direkt in der App ausgespielt. Mehr noch soll iAd den mobilen Werbemakt mit neuen Mehrwerten weiter entwickeln. Neben den reinen Werbebotschaften sollen exklusive Contents wie z.B. Trailer, Spiele udgl. im Banner-Klick enthalten sein.
in den USA ist Apple mit seinem neuen Angebot sehr erfolgreich. Für das zweite Halbjahr 2010 konnten bereits etwa 60Mio USD akquiriert werden, wie ibusiness in einem aktuellen Bericht schreibt. Auch für den deutschen Markt ist davon auszugehen, dass Apple mit iAd aus dem Stand ein wichtiger Player auf dem wachsenden Markt für mobile Werbung wird.


Projektkoordination:
id praxis Banner

Projektpartner:
Fraunhofer Fokus Logo









assoziierte Partner:
Potsdam Logo

Logo BVG





















Das Projekt "Mobile semantische Navigation und Information" -MSNI - wird gefördert durch die Innovationsinitiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung für die Neuen Länder.